Studium

Dieser Punkt erfüllt mich mir Freude aber stimmt mich auch zugleich traurig. Ich habe vom September 2001 bis Januar 2006 an der FH Wismar Sozialverwaltung – Management sozialer Dienstleistungen studiert. Bei vielen Leuten setzt, der von Sozialverwaltern liebevoll genannte „Was- Effekt“ ein, denn die Meisten wissen gar nicht was das ist.
Der Studiengang war auch als ich 2001 angefangen habe, Recht frisch, er war 1997 gestartet. Theoretisch ist dieser Studiengang in 3 große inhaltliche Gebiete auszuteilen. Er umfasste einen juristischen, einen betriebswirtschaftlichen und einen ethischen/ soziologischen Teil. Nach meiner Empfindung eine ideale Mischung, mit dieser Kombination ist meiner Meinung nach vielen BWlern usw. voraus und ist durchaus vielseitig einsetzbar. Ein sehr gutes Beispiel bin ich ja selber, der als Dipl. Sozialverwaltungswirt in einem Touristischen Unternehmen tätig ist und sich um das Internetmarketing kümmert. Das Studium war wirklich gut und ich muss sagen ich habe einiges gelernt, den Professoren sei dank.
Ich war nie der typische Sozialverwaltungsstudent, hatte immer andere Sachen im Kopf, was auch in meinen beiden Praxissemestern deutlich wird. Ich absolvierte ein Praktikum bei meinem jetzigen Arbeitgeber dem Tourismuszentrum Mecklenburgische Ostseeküste und befasste mich dort mit einer Umfrage zu Analyse der Kunden der Firma. Mein 2. Praktikum absolvierte ich beim lokalen Oberligaverein FC Anker Wismar und versuchte dort ein Marketingkonzept zu erarbeiten.
Während meines Studiums war ich als Studiengangsprecher tätig und es wurde dann entsprechend vorbereitet, damit der Studiengang auf Bachelor und Master umgestellt werden kann. Eine Akkreditierung zum Bachelor of Science erfolgte.
Diplomiert habe ich dann abschließend über die Auswirkungen der Gründung des Naturparks Sternberger Seenland auf die Region.
Jetzt zum traurigen Part an dieser Geschichte, diesen Studiengang gibt es leider nicht mehr. Nicht weil, es keine Nachfrage unter den Studenten (ganz im Gegenteil) und keine Nachfrage aus der Wirtschaft nach Absolventen gab, sondern weil im Zuge der Sparmassen bei den Reformen des Hochschulsystems in Mecklenburg Vorpommern, einige Sachen geopfert werden mussten. Sozialverwaltung – Management sozialer Dienstleistung gehört auch dazu.
Worin die Ursachen dafür lagen spekuliere ich mal jetzt nicht weiter…….