Trabant

Trabi-Power

Ich und mein Trabant, das war so ein Thema für sich. Mein erstes Auto war ein Trabant 601LK! Damals in den guten alten Zeiten!
Mein „Trabber“ war schon so ein Gefährt, einfach KULTIG! Durch dieses Auto hatte man noch so ein bisschen Lebensgefühl und stellte etwas Individuelles auf der Straße da!
Von vielen ist der Trabant als Stinker gehasst und als Verkehrshindernis verschrien, aber er ist halt Kult! Außerdem ist meine Kleine (mein Trabi hatte einen Namen) nie ein Verkehrshindernis gewesen, ganz im Gegenteil, ich erinnere mich gern an die erbosten und ungläubigen Gesichter der Autofahrer, die ich überholt habe. Ja diese entgleisten Gesichtszüge die einfach nur sagen wollten: „Hey da überholt mich ein Trabant!!“, das ist es, was einen Stolz macht und für immer in Erinnerung bleibt.
Mein „Trabber“ ist ein kleines Schmuckstück gewesen! Sie ist technisch gut ausgestattet. Es ist halt ein Auto mit Lederausstattung, Tieferlegung und einer TOP-Anlage usw.. Die Kiste ist einfach geil, die breitesten Püschen die der TÜV genehmigte, das Fahrwerk war individuell zusammengestellt, vorne Gasdruckdämpfer und eine 90 Tieferlegung und die Hinterachse stützten die Härtesten Serienstoßdämpfer für die Trabantserie! Äußerlich war mein „Trabber“ ein Chrom-Bomber, weil ich hatte alle Serien-Chromteile. Den Innenraum verzierte eine gepflegte Lederausstattung. Es war einfach Kult als man sich so langsam in die H-Gurte zwängte, das Leder des Sitzes spürte und den Sound der Anlage hörte und dann doch nur Power der 2 Kerzen spürte! Na mit so ein paar kleinen Tricksereien am Motor, lieft er doch noch einen Tick schneller! Es waren die liebevollen Kleinigkeiten, die dieses Auto ganz individuell machten, ob es nun die weißen Blinker waren oder doch nur einfach die 6-Lichterfront! Ja dieses Auto hat mir (fast) immer gute Dienste geleistet und es war einfach geil an Ihm rumzuschrauben.
Ja wer mich kennt, kennt auch meinen Trabi und erinnert sich gerne an diese alten Zeiten, wo sind wir nicht überall hingetourt! Was hat dieses Auto für Diskussionen erlebt und Probleme gehört! In diesen Auto wurden Gespräche geführt, Probleme gelöst, getröstet, Gefühle offenbart, Beziehungen gerettet und vieles mehr! Erinnert ihr euch noch?????

Abschließend kann ich nur sagen ich liebe diese Autos und irgendwann werde ich mir wieder einen holen, aber ich glaube dann nehme ich ein Cabrio!!!

Leider musste ich feststellen das niemand, fast niemand den Namen meines Trabbers wusste. Mein Trabber hies Katrin! Naja egal! Jetzt möchte ich mal auf eine für Trabent-Fans sehr wichtige Seite hinweisen : Das Automobilmuseum August Horch in Zwickau. Für Fans ein Blick wert!